[Kunde*] Stützräder Erwachsene am Fahrrad mit Hundeanhänger
Moin. moin
Vorab freue ich mich über ihren beigelegten Text und Anweisungen nebst Fahrschule für das Dreirad fahren. Für mich ist es tatsächlich eine Bereicherung. Mein Mann war immer davon überzeugt, dass ich mit Stützrädern ein normales EBike fahren kann, der Weg dorthin war weit.
Ich habe ein großes Dreirad ohne Motor, ein klappbares Ebike von (Di Blasi) viel zu langsam und beschwerlich. Nun komme ich mal zum Punkt, Dreirad fahren ist wirklich nicht so einfach. Zwischendurch, wenn die Straßen zu uneben sind, suche ich mir die geradeste Stelle um weiterzufahren (egal ob hinter mir ein Auto fährt)
Manche Fahrradwege sind so schlecht, Rechtsverkehr kenne ich dann nicht.
20210996
[Kunde*] Abnehmbare Stützräder Erwachsenen am Pegasus Solero E8R
Hallo Herr Petzold,
dank Ihrer Hilfe habe ich nun doch meine Stützräder an meinem Rad (s. Fotos). Nach einigen Fahrversuchen konnte ich schon gut auf Schulhöfen und Parkplätzen fahren, allerdings nach meinem 1. Versuch auf den Straßen in unserer Siedlung muss ich noch ein bißchen üben bevor ich mich in den Straßenverkehr begebe. Aber ich bin ganz zuversichtlich. Eins ist auf alle Fälle klar, ohne diese Stützräder wäre ich nach dem Sturz mit meinem Pedelec wohl nie wieder aufs Rad gekommen. Ich freue mich schon auf baldige Fahrradtouren.
Vielen Dank für alles.
[Kunde*] Das ist schon eine fortgeschrittene Fahrweise. 🙂
[Kunde*] Video von den Fahrkünsten meines Vaters
[Kunde*] Stützräder am Flyer 26 Zoll
Guten Tag,
Nach erfolgter Lieferung des Bausatzes habe ich (fast) ohne Probleme die Hilfsräder an mein Rad anbauen können.
Ich bin 74 Jahre alt und habe die Bestellung gewagt trotz Ihrer Hinweise auf Ihrer Internet Seit in der sie um Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten zu einem solchen Einbau hinweisen. Ich habe es erfolgreich gewagt.
Etwas Fummelei bereitete der Pletschacher-Gepäckträger den ich ausbauen musste um die Radhalterungen befestigen zu können.
Die an die Schraublöcher des Fahrradschlosses zu befestigen Schienen waren in meinem Fall zu kurz was zur Folge hat dass die große Schiene zur Befestigung der Hilfsräder nun nich Senkrecht sondern etwas schief angebaut sind. Ich hoffe, dass dies trotzdem in Ordnung ist.
Nun werde ich mit der „Fahrschule“ beginnen.
Mit freundlichen Grüßen
N**** R****
[Kunde*] Montage abnehmbare Stützräder an 26 Zoll Flyer
Benötigtes Werkzeug:
- Ratschensatz 10-21
- Maulschlüssel 13-19
- Inbusschlüsselsatz
- Locktide blau
- Ggf. Bohrer auf Akkuschrauber
Es handelt sich um einen universelle Kit,der entsprechend des Rades montiert werden muss.
Alle notwendigen Teile zur Montage sind enthalten.
Es handelt sich um einen universelle Kit,der entsprechend des Rades montiert werden muss.
Alle notwendigen Teile zur Montage sind enthalten.
- Montagebügel oberhalb des hinteren Schutzbleches einführen (ggf. Gepäckträger abnehmen)
- Befestigungen lösen
- Radmutter beidseitig lösen
- Verlängerte Mutter montieren und Montagebügel befestigen (ggf. Locktide verwenden)
- Befestigungen von Gepäckträger wieder montieren(ggf. Locktide verwenden)
- Befestigungen an Montagebügel über vorhandene Schrauben montieren
- Räder aufpumpen und vormontieren
- Federbeine mit Schnellspanner (oder in fester Montage) anhand der Markierungen montieren
Höhe der Räder bestimmt das Fahrverhalten des Rades.
Tiefe Montage – Lenkung rein über Lenkstange
Hohe Montage -Lenkung wie gewohnt über Verlagerung des Körpers.
[Kunde*] Swinging Wheels am KTM Elektro Fahrrad
Persönliche Angaben
Ich bin 73 Jahre alt, leide seit über 2 Jahren an einer „spinocerrebulären Ataxie“ (SCA-2) und einer beginnenden „Multisytematrophie“ (MSA-C).
Diese Krankheiten führen u.a. zu einer ausgeprägten Gangstörung / zu Gleichgewichtsverlust und Schwindel. Die Krankheiten verhindern, dass ich bisher weiterhin Fahrrad fahren konnte.
Informationsbeschaffung Swinging Wheels
Im Internet habe ich nach Lösungen gesucht, die mir wieder mehr Mobilität verschaffen könnten.
Serienmäßige „Dreiräder“ (z.B. VanRam) sind sehr teuer (als E-Bike mehrere tausend €) oder sind vom Erscheinungsbild her wirkliche „Behindertenfahrräder“. Beides kam für mich nicht in Frage.
Durch meine Recherchen im Internet bin ich dann auf die Lösung „Swinging Wheels gestoßen (https://dreirad-shop.de).
Erfahrungen beim Montieren
Professionelle Fahrradwerkstätten / -händler haben es abgelehnt die Swinging Wheels zu montieren.
Also musste ich mir selber helfen. Mit Hilfe diverser Videos und Bilder im Internet und der Montageanleitung gelang mir das letztlich. Ganz einfach war es nicht.
Hinweis: in der Montageanleitung fehlt der Hinweis, dass der Haltebügel senkrecht zur Nabe des Hinterrades vom Fahrrad angebaut werden muss.
Fahrschule / Fahrbericht
Ich habe die Swinging Wheels zunächst für 60 Tage zum Test bestellt.
In der Zwischenzeit bin ich in Etappen zwischen 10 und 30 km insgesamt ca. 400 Kilometer gefahren. Nun beherrsche ich das „Gefährt“ sicher!
Anfänglich war es echt problematisch bis man die Fahreigenschaften verstanden und gelernt hat bestimmte Fahrsituationen zu korrigieren.
Ich lebe in einer bergigen, ländlichen Gegend mit vielen Kilometern asphaltierten Radwegen.
Aber fast jeder Radweg, jede Straße hat „Spurrillen“, nur wenige Radwege / Straßen sind wirklich eben. Das Fahrrad mit den Swinging Wheels zieht immer in die „Schräge der Straße / in die Spurrille oder den“Abbruch des Asphalts“ auf einem Radweg“ . Dies muss durch Gewichtsverlagerung und Gegenlenken korrigiert werden, was nach einiger Übung auch problemlos gelingt. Es gibt nur sehr wenige Extremsituationen, die nicht gemeistert werden können. Dann bleibt nur bremsen, absteigen und schieben.
Ich werde die Swing Wheels auf jeden Fall behalten und kann sie nur empfehlen.
[Kunde*] Fertiger Umbau mit Satteltaschen und Fahren auf einem großen Parkplatz
Transcript:
(00:00) so wir sind jetzt fertig mit dem Umbau und ich zeige immer ganz kurz wie wir das gemacht haben also hier einmal die Kette dran dann die achsverlängerung das ist dieses Teil daran auch die Kette befestigt zum sichern das Gefühl mit dem Gepäckträger den mussten wir abbauen damit wir dieses Eisengestänge einmal durchbekommen und es musste ein bisschen ein gepasst werden die Sicherungshalter haben an dem Fahrrad nicht gepasst deshalb hat mein Papa einen extra Sicherungshalter gebaut der auch wirklich sein muss damit das
(00:52) Gestänge nicht vor und zurück wackelt die Satteltaschen passen weiterhin gut darauf das ist überhaupt gar kein Problem und die werden auch wirklich durch das Gestänge durch den Halter von diesen drei oder von diesen reden gut stabilisiert und die Schnellverschlüsse könnte man prinzipiell auch hier noch weiter verwenden das ist alles kein Thema jetzt haben wir das ganze auf die maximale Tiefe runter gemacht dass das Fahrrad aber trotzdem noch wackeln kann also man sieht es das geht ein bisschen von rechts nach links
(01:42) es steht nicht ganz unten weil ich das nämlich auch also dass man ein bisschen ein Fahrgefühl hat sind hier drei Löcher zum Befestigen ich weiß nicht ob man das erkennen kann von den Schnellverschlüssen und wir haben uns dazu entschieden die oberen Löcher zu nehmen die oberen beiden Löcher damit wir eventuell dann ein normales Fahrgefühl bekommen aber das müssen wir jetzt alles mal testen heute ist die erste Testfahrt ja und jetzt steigt die Testperson einmal auf es ist ein ungewohntes Gefühl man steht okay und wie man sehen kann
(02:34) wackelt das Fahrrad das wackelt von rechts nach links aber ohne dass man umkippt aber okay was ganz wichtig ist weil dadurch kann man vom Prinzipien nicht fallen versuch mal zu fahren einfach langsam Schritttempo oder es ist sehr wackelig es ist ungewohnt und man muss das Gewicht nach hinten verlagern auf den Sitz und er vorne wie Zügel das Fahrrad verwenden vor allem um die Kurve diese schwierig sich daran zu gewöhnen man muss das Gewicht da steht ein Auto sehen wir uns mal kurz nicht man muss das Gewicht wirklich hinten
(03:36) haben und jetzt drehen wir einfach mal ein zwei Runden nur um sich dran zu gewöhnen also ein Fahrrad mit Rücktritt und das ist auch gut so weil das dann wirklich auch entsprechend die Sicherheit gibt dass man abbremsen kann geradeaus ist kein Problem bei langsamen Tempos ist kein Problem versuch mal wie sich es anfühlt wenn du
(04:40) mal ein paar Schlangenlinien machst man nach rechts mal nach links einfach mal die Lenkung auch verwenden von langsamen Tempo [Musik] spannend ja jetzt sieht schon besser aus braucht ganz viel Gewöhnungsphase weil man einfach eben nicht mehr mit dem Körper lenken kann sondern wirklich mehr mit den Armen lenkt es ist Dreirad feeling ja das ist wenn man eigentlich das
(05:46) Gewicht verlagern möchte und das Rad hält einen davon ab dann gibt es ein bisschen Unsicherheit weil das Fahrrad einen dann eben entgegen dem normalen Drang was man gewohnt ist dass man sich in die Kurve reinlehnt hält das Fahrrad einen ab versuchen wir ruhig jetzt mal wirklich im Kreis zu fahren einen großen Kreis zu machen und nur mal im Kreis zu fahren und sobald schneller wird hat man das
(06:52) Gefühl man möchte wirklich man will um die Kurve lenken aber das Fahrrad lässt einen nicht man muss sich daran gewöhnen die Kurve mit dem Lenker einzuleiten und weniger mit dem Körper weniger mit der Gewichtsverlagerung daran muss man sich extremst gewöhnen erstmal viel geradeaus fahren und viel Kurven üben und da ist wieder das möchte mit dem Gewicht sich verlagern und bewusst den Lenker einsetzen ganz bewusst [Applaus] [Applaus] okay
[Kunde*] Swinging Wheels ohne und mit Anhänger fahren
20231305
Transcript:
(00:07) hallo und herzlich Willkommen zu meinem Fahrbericht in diesem Video fahre ich mit meinem E-Bike und den von mir montierten Stützrädern auf einem kleinen relativ ebenen Kundenparkplatz in Kurven fahre ich immer langsam die durch die Stützräder eingeschränkte Schräglage des Fahrrads muss ich bei Kurvenfahrten durch ein anderes Lenkverhalten ausgleichen dies vergrößert grundsätzlich meinen Wendekreis bei kurzen stops z.B an Ampeln oder
(01:12) Straßenkreuzungen kann ich auf dem Fahrrad sitzen bleiben und muss die Füße nicht von den Pedalen runternehmen ich wende hier das Fahrrad sehr eng um zu zeigen dass die Stützräder nicht mit
(02:16) dem Anhänger kollidieren ich bin einige meiner Strecken vorab zur Übung bei wenig verkehrprobe gefahren um z.B die Breite von Radwegen einschätzen und Kurven gut bewältigen zu können bei allen Fahrten beachte ich immer die Fahrbahnbeschaffenheit wie z.B auffällige Unebenheiten Gefälle Schlaglöcher oder Kuppen
(03:35) um zu verhindern dass das Fahrrad mit den Stützrädern beim Abstellen wegrollt werde ich eine bremshebelarretierung kaufen die Montage der Stützräder konnte ich mittels der bebilderten Anleitung und der Videos auf Youtube gut nachvollziehbar alleine ausführen dazu musste ich zuerst den Gepäckträger ab und nach Positionierung des Haltebügels wieder an Schrauben das war letztendlich der aufwendigste Teil die mitgelieferten Befestigungsschienen kamen aufgrund der Beschaffenheit meines Gepäckträgers nicht zum Einsatz ich habe
(04:13) eine Lösung mittels eines montagelochbandes gefunden hier mit schwarzem Gewebeband umwickelt als ich den Reifendruck kontrolliert und korrigiert hatte fiel mir auf dass die Reifen eine Laufrichtung haben vielen Dank dass Sie sich mein Video bis zum Schluss angeschaut haben ich hoffe mein Fahrbericht war ihnen behilflich auch ich musste das Handling üben und erkennen dass Stützräder aus einem Fahrrad kein Dreirad machen aber
(05:19) mit Achtsamkeit Geduld und Ruhe habe ich es geschafft
[Kunde*] Swinging Wheels und Transport Wohnwagen
[Kunde*] Berichte unserer Kunden für Sie
Wir wissen, dass wir ein schwieriges und preisintensives Produkt im Internet vertreiben.
Neben unserem 60 Tage Testzeitraum (Link) betreiben wir deshalb ein Partnerprogramm mit den Erfahrungen unserer Kunden für neue unentschlossene Kunden.
Alle Artikel und Videos mit * sind nachweislich von unseren Kunden selbst erstellt und wurden von uns nicht verändert.
Für die Mühe wurde immer ein Honorar gezahlt.
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